Piemonte rot - Barolo DOCG «Monvigliero»
   
Produzent Gian Battista Alessandria, Verduno
Rebsorte
100% Nebbiolo
Charakter
gerbstoffreich – gewaltige Geschmacksfülle: Rosen, Veilchen, Trüffel, Pflaumen, Himbeeren, Tabak, Leder. Ein Versprechen für die Zukunft!
Lagerfähigkeit
10 bis 15 Jahre und mehr!
Passt zu
kräftigen Fleischgerichten mit Weinsaucen, Wildpfeffer, Wildgeflügel und rezentem Käse
   


Gian Battista Alessandria ist als Winzer und Oenologe eine Persönlichkeit. Seine Weine sind für ihn wie ein «Evangelium». Die Erfahrungen im Weinbau, die sich die Stammväter der Familie Alessandria seit vielen Generationen weitergaben, machten Gian Battista zu einem Barolo-Spezialisten besonderer Art. Seine Liebe zum Detail und sein Hang zum Perfektionismus lassen jeden Besuch bei ihm und jede Degustation in seinem Keller zu einem Erlebnis werden. Seit kurzem ist auch sein Sohn Vittorio, der seine Ausbildung im Weinbau abgeschlossen hat, im elterlichen Betrieb tätig.

«Monvigliero» ist die beste Barolo-Lage in Verduno.
Etliche Auszeichnungen im Gambero Rosso unterstreichen dies seit vielen Jahren. Die traditionelle Ausbau- und Vinifikations-Methode entspricht voll und ganz der Philosophie von L’Art du Vin.

zurück zu Weine Italien


L'Art du Vin Impressum