Toscana rot - Caburnio Toscana IGT
   
Produzent Tenuta Monteti
Rebsorte
Cabernet-Sauvignon 68%, Alicante 20%, Merlot 12%
Charakter
Dichtes Rubinrot. Das Bouquet erinnert an reife Früchte mit Noten von Tabak, Gewürznelken und Leder. Im Gaumen voll, mit viel Extrakt und auf stoffiges Tannin gebettet. Die gut ausbalancierte Säure verleiht dem Wein Frische und Rückgrat. Ein körperreicher, vorbildlich strukturierter Wein.
Lagerfähigkeit
5 bis 8 Jahre
Passt zu
Fleischgerichte mit Sauce, aber auch zu Käse und Wildgeflügel
   


Die Trauben werden getrennt vinifiziert. Nach der temperaturkontrollierten Gärung, welche 6-8 Tage in Anspruch nimmt, bleibt der Jungwein noch weitere 18-20 Tage mit den Schalen in Kontakt. Danach wird der Wein teils auf neue, teils auf gebrauchte Barriques umgezogen, wo er rund ein Jahr lang reift.

Die Tenuta Monteti befindet sich in der südlichen Toscana an der Grenze zur Region Latium. Mitte der 90er Jahre vom Unternehmer und Weinliebhaber Paolo Baratta ins Leben gerufen, machte dieser von Anfang an Nägel mit Köpfen. Als Berater für sein ehrgeiziges Projekt verpflichtete Baratta das erfolgreiche Gespann Carlo Ferrini und Gioia Cresti. In den Hügeln um Capalbio wurden bis heute 25 Hektar Weingärten mit Cabernet-Sauvignon, Merlot, Cabernet-Franc, Petit Verdot und Alicante angelegt. Für die Weinbereitung wird das manuell gelesene und streng selektionierte Traubengut parzellenweise vinifiziert und ausgebaut. Bei der anschliessenden Assemblage kann so ein Optimum an Qualität erreicht werden.

zurück zu Weine Italien

 

L'Art du Vin Impressum