Toscana rot - Chianti Classico DOCG
   
Produzent Le Fonti
Rebsorte
Sangiovese 95%, Canaiolo 5%
Charakter
Ein Vollblut-Sangiovese. Facettenreiches, elegantes Bouquet. Geschmacklich im Ansatz frisch, elegant und gut strukturiert, auf passendem Tannin. Im Abgang voll und tief, langanhaltend.
Lagerfähigkeit
bis 10 Jahre
Passt zu
den meisten Fleischgerichten, aber auch zu Pasta und Geflügel
   


Die Fattoria Le Fonti befindet sich in einer der besten Chianti Classico Zonen. Die einzelnen Lagen haben optimale Ausrichtung nach Süden. Ferdinando Imberti investierte in die Erneuerung des Kellers, die Rebberge wurden zum Teil neu bestockt und als Önologen verpflichtete er Paolo Caciornia, eine Autorität der Sangiovese Traube. Sein Ziel ist es, möglichst terroirbezogene Weine zu keltern. So sind die Weine der Fattoria Le Fonti keine auf dem Reissbrett entworfenen Modeweine, sondern ein aufrichtiger Ausdruck dieser wunderbaren Region und ihrer Menschen.

zurück zu Weine Italien

 

L'Art du Vin Impressum