Veneto weiss - Soave DOC
   
Produzent Tamellini
Rebsorte
Garganega 100%
Charakter
Soave bedeutet auf italienisch auch «lieblich, sanft, mild» - Eigenschaften, die man in Tamellini’s Wein wiederfindet. Wobei lieblich nicht für harmlos und mild nicht für charakterlos steht. Auf wohltuend feine Art vermittelt dieser Soave Ausgewogenheit und Harmonie. Seine fruchtige Säure ist begeisternd!
Lagerfähigkeit
3 bis 5 Jahre
Passt zu
Pasteten, Geflügel-Terrinen, Kalbfleisch, speziell zu Fisch. Ein eleganter Apéro
   


Die Massenproduktion hat dem Soave das Image eines flachen, neutralen Produktes eingetragen. Doch die Weine einzelner, meist kleiner Produzenten beweisen, dass die Garganega-Traube sehr wohl Weine mit eigenem Charakter hervorbringen kann. Zu diesem Zweck bedarf es einer sorgfältigen Auswahl der geeigneten Lagen und einer rigorosen Ertragsbegrenzung (grüne Ernte). Gaetano und Pio Francesco Tamellini verfolgen diese Philosophie kompromisslos. Ihre Weine zählen nicht nur in Fachkreisen zum Besten was die Region zu bieten hat.

zurück zu Weine Italien


L'Art du Vin Impressum