Toscana rot - Uno di Noi, Toscana IGT 
   
Produzent Le Fonti
Rebsorte
Fogliatonda und Sangiovese
Charakter
lebhaftes Rubinrot mit violetten Reflexen, frisches Bouquet, vielschichtig mit reintöniger Frucht, im Gaumen überzeugt er mit zartem Schmelz, Finesse und Komplexität. Das feine Tannin ist harmonisch im Wein integriert, der lange und intensive Abgang rundet das positive Gesamtbild eindrücklich ab.
Lagerfähigkeit
5 bis 8 Jahre
Passt zu
Fleischgerichte, Antipasti, Spaghetti usw.
   


Fogliatonda ist eine autochtone Traubensorte aus dem Chianti-Gebiet und war bis Anfang der 90er Jahre nahezu in Vergessenheit geraten. Einige Weingüter haben ihre Autentizität wiederentdeckt und sie in den letzten Jahren vermehrt angebaut. Diese eigenständige Sorte ergibt charakterstarke, extraktreiche und farbintensive, ins Violett tendierende Rotweine, die dem französischen Petit Verdot ähneln und sich sehr gut zum Verschnitt mit Sangiovese eignen.

zurück zu Weine Italien


L'Art du Vin Impressum